Frauenhaus für die Region Main-Rhön in Schweinfurt
dankt dem Zonta Club Bad Kissingen-Schweinfurt

Der Verein „Frauen helfen Frauen“ e.V. wurde 1979 von einer kleinen Gruppe frauen-bewegter Frauen aus Stadt und Landkreis Schweinfurt gegründet. Ziele waren, das Problem der Gewalt gegen Frauen in der Ehe öffentlich zu machen und in Schweinfurt ein Frauenhaus als Zufluchtsstätte für misshandelte Frauen und ihre Kinder aufzubauen.

Wegen der großen Nachfrage wurde das erste Frauenhaus schon 1980 nur mit Hilfe von Spenden in einer 140 qm großen Wohnung eröffnet, in der manchmal bis zu sieben Frauen mit elf Kindern gleichzeitig wohnten. Die Frauen des Vereins führten das Frauenhaus rund um die Uhr ehrenamtlich und bemühten sich gleichzeitig um eine kommunale Förderung.

Die Stadt Schweinfurt war in den ersten zehn Jahren der einzige Zuschussgeber, obwohl die Hilfesuchenden Frauen nicht nur aus Schweinfurt, sondern aus der gesamten Region kamen. 1989 kam es zur staatlichen Förderung und erst 1990 zu einer bescheidenen finanziellen Beteiligung der Landkreise der Region Main-Rhön.

1994 konnte das jetzige Frauenhaus bezogen werden, in dem zwölf Frauen mit bis zu 18 Kindern gleichzeitig wohnen können. 1995 gelang endlich eine Finanzierungsvereinbarung mit der Stadt Schweinfurt und den Landkreisen Schweinfurt, Bad Kissingen, Hassberge und Rhön-Grabfeld, in der  sich alle verpflichteten, das Frauenhaus zu gleichen Teilen zu bezuschussen.

Damit war die Existenz des Frauenhauses endlich nicht mehr in Frage gestellt.

Der Verein „Frauen helfen Frauen“ e.V. kann jedoch trotz des staatlichen Zuschusses und dieser Vereinbarung mit den Kommunen, die seitdem unverändert gilt, das Frauenhaus und die seit 1992 bestehende Anlaufstelle „Sexuelle Gewalt an Mädchen und Frauen“ nicht ohne Spenden betreiben.

Nach über 25 jährigem Bestehen des Frauenhauses freuen wir uns über eine wesentlich größere Akzeptanz unserer Arbeit in der Öffentlichkeit. Dazu hat auch die langjährige Unterstützung und Förderung unserer Arbeit durch so respektable Frauenverbände wie dem Zonta-Club beigetragen.

Gertrud Schätzlein
Leiterin des Frauenhauses

 

  • Spendenübergabe an das Frauenhaus Schweinfurt in Höhe von 3.000 €

    Spendenübergabe Frauenhaus Schweinfurt