Nein zu Gewalt an Frauen 2023

Auch wir waren wieder am 25.11. dabei.

In Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsstelle und dem Frauenplenum Schweinfurt haben wir uns an der Kundgebung beteiligt und unsere Fahne am Martin-Luther-Platz gehisst. Gesprochen hat die Gleichstellungsbeauftragte Heide Wunder, Grußworte und Statements brachten u.a. Bürgermeisterin Ayfer Rethschulte, unsere Präsidentin Klara Weigand und die Leiterin des Frauenhauses Dagmar Flakus. Die Lokalpresse hat berichtet.

Unsere zweite Fahne hängt am Hotel Mercure, auch dort erfahren wir große Unterstützung. Unsere ZsN-Bank steht dort im Foyer.

 

 

 

Die diesjährigen 16 Aktionstage zu „ZONTA sagt NEIN zu Gewalt an Frauen und Mädchen“ sind erfolgreich zu Ende gegangen.
„Wir sagen Nein zur Gewalt an Frauen und Mädchen“, so die Präsidentin des Zonta Clubs Bad Kissingen-Schweinfurt, Klara Weigand, anlässlich der weltweiten Aktion des Service-Clubs Zonta International.

Als optisches Zeichen wehten zwei Zonta-Fahnen auf der Maininsel vor dem Mercure-Hotel, das uns und unsere Aktionen unterstützte. Dafür sagen wir herzlichen Dank!

Foto: Katja Eden

Zwei Zonta-Fahnen weisen auf die Problematik von Gewalt an Frauen und Mädchen hin. Auf dem Foto v.l.: Anna Meusert (hat die Fahnen gesponsert), Mary Ritzmann, Christiane Walter, Susann Ludwig (Mercure Hotel), Ulrike Lange und Klara Weigand.

Siehe auch: Pressemitteilung

Statements und Fotos finden sich hier

 

Pressemitteilung November 2022:

 

Keine Gewalt an Mädchen und Frauen

Zonta Club Bad Kissingen-Schweinfurt sagt Nein – Deutliche Zeichen setzen – Offener Brief an Kanzler Scholz – Fahnen am Mercure-Hotel auf der Schweinfurter Maininsel

Schweinfurt. „Gewalt an sich und vor allem an Mädchen und Frauen war und ist definitiv nicht hinnehmbar. Dafür setzen wir uns ein – auf lokaler wie internationaler Ebene mit deutlich sichtbaren Zeichen!“, sagt die Präsidentin des Zonta Clubs Bad Kissingen-Schweinfurt, Klara Weigand, anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen (engl.: Orange Day), der immer am 25. November eines Jahres begangen wird. Noch bis zum 10. Dezember werden die Fahnen auf der Maininsel (siehe auch:/Dafuer-stehen-wir/Orange-the-World) zu sehen sein, die Kampagne „Zonta sagt Nein“ dauert insgesamt 16 Tage und an ihr beteiligen sich weltweit Zonta Clubs mit unterschiedlichen Aktionen.

Das Motto des diesjährigen Internationalen Tages lautet „Trautes Heim Leid Allein“ und bringt die Problematik auf den Punkt. Denn nicht nur während der Corona-Pandemie, sondern auch davor und danach ist häusliche Gewalt leider immer noch gang und gäbe. Das eigene Zuhause ist für viele Frauen immer noch der gefährlichste Ort. Jeden Tag versucht in Deutschland ein Mann, seine Partnerin zu töten; an jedem dritten Tag gelingt es, laut einer Statistik des Bundeskriminalamtes. Rund 8.000 Vergewaltigungen werden in Deutschland jährlich angezeigt, nur in knapp 13% aller Fälle kommt es zu einer Verurteilung. Die Zahlen sind nur die Spitze des Eisbergs.

Klara Weigand formuliert anlässlich der Aktion Zonta says NO, „dass die Ausübung der Gewalt eine grobe Verletzung der Menschenrechte ist. Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist die weltweit häufigste Menschenrechtsverletzung. Sie kennt keine nationalen oder kulturellen Schranken und betrifft Millionen Frauen und Mädchen in allen sozialen Schichten weltweit. Mit unserer Kampagne Zonta sagt Nein wollen wir auf diese gravierende Menschenrechtsverletzung aufmerksam machen und die Menschen wachrütteln. Und wir wollen die betroffenen Frauen und Mädchen ermutigen, ihre Rechte wahrzunehmen und sich zur Wehr zu setzen, Beratungsstellen aufzusuchen und Hilfe anzunehmen. Denn viele Opfer schweigen aus Scham oder aus Angst vor weiterer Gewalt.“

Jeder Femizid ist einer zu viel. Gewalt gegen Frauen ist kein Missstand am Rande, sondern ein gesellschaftliches Kernproblem. Gemeinsam mit insgesamt 136 Zonta Clubs in Deutschland fordert daher auch der Zonta Club Bad Kissingen-Schweinfurt eine ressortübergreifende von der Zentralen Koordinationsstelle gelenkte Präventionsstrategie. Die Zonta Clubs unterstützen deshalb auch den offenen Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz. Darin wird u.a. gefordert, dass die im Koalitionsvertrag vereinbarte Zentrale Koordinierungsstelle zur Umsetzung der Istanbul-Konvention endlich wahrnehmbar ihre Arbeit aufnehmen müsse.

Um auf diese Problematik hinzuweisen, engagiert sich der Zonta Club Bad Kissingen-Schweinfurt auch in der Region vielfältig für einschlägige Projekte z.B. von SOLWODI, vom Frauenhaus, Flucht- und Migrationsbewegungen, sowie bei Aktivitäten zur Prävention von Gewalt. Der Club beteiligt sich auch an der Fahnenaktion der Gleichstellungsstelle der Stadt Schweinfurt zum „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“. Überregional ist Zonta im Deutschen Frauenrat und in vielen Landesfrauenräten vertreten.

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ayfer Rethschulte, Schweinfurts dritte Bürgermeisterin, zum Thema:

"Nein zu Gewalt gegen Frauen"

 

 

 

 

 

 

P R E S S E M I T T E I L U N G 

16 days of activism | Zonta Says NO

Die Heilig Geist Kirche leuchtete in Orange -  ZONTA setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen 

Schweinfurt. Unter dem Motto „Zonta Says NO“ setzt der Zonta Club Bad Kissingen-Schweinfurt sichtbare Zeichen gegen die sexualisierte Gewalt, ihre Ursachen und Folgen.  So leuchtete die Heilig Geist Kirche am Mittwoch, den 25.11.2020 in Orange auf; außerdem wird die kleine Kapelle innen links 16 Tage lang in orange angestrahlt; Poster informieren über die Aktion „Zonta Says NO“.

Koordiniert durch die Union deutscher ZONTA-Clubs beteiligten sich mehr als 100 Zonta-Clubs bundesweit an der weltweiten Kampagne von Zonta International. „Die Corona-Pandemie hat uns vor Augen geführt, dass der Schutz von Frauen vor Gewalt weiterhin ein immens wichtiges Thema ist“, erklärt Doris Engelhardt, Präsidentin des ZC Bad Kissingen-Schweinfurt.

Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist die weltweit häufigste Menschenrechtsverletzung. Fast 139.000 Fälle häuslicher Gewalt wurden im vergangenen Jahr polizeilich registriert. Jeden Tag versucht in Deutschland ein Mann, seine Partnerin zu töten; an jedem dritten Tag gelingt es. So steht es in einer Statistik des Bundeskriminalamtes. Rund 8.000 Vergewaltigungen werden in Deutschland jährlich angezeigt, nur in knapp 13% aller Fälle kommt es zu einer Verurteilung. Die Zahlen sind nur die Spitze des Eisbergs. „Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist bei uns leider trauriger Alltag geworden“, stellen die Mitgliedsfrauen des Zonta Clubs Bad Kissingen-Schweinfurt fest. 

Die Aktionen des ZC Bad Kissingen-Schweinfurt

Seit vielen Jahren unterstützt der Zonta Club Bad Kissingen-Schweinfurt den Verein Frauen helfen Frauen e. V. mit der Anlaufstelle gegen sexuelle Gewalt und das Schweinfurter Frauenhaus, sowie SOLWODI, ein Projekt gegen Zwangsprostitution. Zudem fördert der Club Projekte wie „Soul Talk /Soul Femme“ im Ankerzentrum.

Aktion Code „Maske 19“

„Maske 19“ ist ein niederschwelliges Angebot, mit dem von häuslicher Gewalt Betroffene jederzeit dezent um Notrufhilfe bitten können. In allen Apotheken, Arztpraxen oder Kliniken in der Region, die sich durch den Aushang des Posters zu erkennen geben und Informationen zu „Maske 19“ anbieten, können Frauen sich im Notfall Hilfe holen. Das Codewort „Maske 19“ genügt. Viele Apotheken in Schweinfurt sowie das Krankenhaus St. Josef und die Geomed-Klinik beteiligen sich schon an der Aktion.

Beendigung von Kinderehen

Im Rahmen von Zonta Says No macht Zonta International zudem auf die Problematik der weit verbreiteten Kinder- und Zwangsehen aufmerksam. Unter dem Motto „Ending Child Marriage“ unterstützt Zonta weltweit entsprechende Aktivitäten der UN–Organisationen.

Zonta-Präsidentin Doris Engelhardt verweist darauf, dass in Deutschland das Gesetz zur Bekämpfung von Kinderehen grundsätzlich eine gute Basis ist. Klärungsbedarf besteht jedoch noch bezüglich des Aufbaus einer zentralen Erfassung von Kinderehen z.B. auf Länderebene, Erteilung eines eigenen Aufenthaltsstatus, der nicht abhängig ist vom Aufenthaltsstatus des Ehemannes sowie Kenntnis und Zugang zum Beratungs- und Hilfesystem für Mädchen. 

 

Anlässlich des internationalen Tags gegen die Gewalt an Frauen, 25.11.2019

Film: https://www.dropbox.com/s/32ekozk4en0tcqg/Zonta%20Teaser%20München%20final.mp4?dl=0

Radio-Spot:https://youtu.be/zYqaeKVoVn8

Pressemitteilung Zonta Union | Aktuelles | Politik | Frauen

Deutschland leuchtet orange ab dem 25. November

Hinhören und hinsehenZONTA setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Berlin, 19. November 2019 - Mit „Zonta Says NO“ beteiligt sich Zonta International
im Jahr seines 100-jährigen Jubiläums erneut in 63 Ländern quer über den Globus
an der Kampagne der Vereinten Nationen zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen
und Mädchen.
Auch in Deutschland: Koordiniert durch die Union deutscher ZONTA-Clubs setzen
rund 130 Zonta-Clubs ab dem 25. November um 17 Uhr in rund 100 deutschen
Städten und Kommunen orange Leuchtzeichen gegen die sexualisierte Gewalt,
ihre Ursachen und Folgen.

Zahlreiche öffentliche Institutionen, Organisationen, kleine und große Unternehmen
sowie internationale Konzerne unterstützen die Zonta Says NO Leuchtaktion der
Clubs vor Ort, unter vielen anderen:
die Allianz Arena in München, die Große Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen,
der Düsseldorfer Landtag, die Dresdener Kunsthofpassage, das Hamburger Atlantic Kempinski
sowie die berühmte Paulskirche und die Alte Oper in Frankfurt am Main.

In Schweinfurt wird das Rathaus der Stadt Schweinfurt auf Initiantive des 

ZONTA Clubs Bad Kissingen-Schweinfurt orange angestrahlt werden.

Die Initiative des Zonta Clubs Bad Kissingen-Schweinfurt wird unterstützt von
Oberbürgermeister Sebastian Remelé und Landrat Florian Töpper.

siehe: https://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/Licht-Aktion-des-Zonta-Clubs-am-Rathaus;art742,10354715

 

Weitere Informationen unter https://zonta-union.de/node/5704

 

 

Nachricht der Präsidentin von Zonta International

Aktionen des ZC Bad Kissingen - Schweinfurt im Rahmen der internationalen Kampagne ZONTA says no:

 

  • Infostand des ZC Bad Kissingen - Schweinfurt anläßlich des 25.11.2013 mit Amnesty International und anderen Kooperationspartnern 
     
  • Spendenübergabe an Solwodi e.V. in Höhe von 1.000 €

    Spendenübergabe Solwodi e.V.

    Das Presseecho auf diese Aktion finden Sie unter folgendem link auf den Seiten der MainPost Schweinfurt:
    http://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/Zonta-unterstuetzt-Solwodi;art742,7841627
     
  • Aktionen zum 25.11.2103 - dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

    Tag gegen Gewalt 2013

     Download des Flyers HIER

ZONTA says NO - Internationale Kampagne gegen Gewalt an Frauen

„ZONTA says NO“, die weltweite Kampagne zur Verhinderung von Gewalt gegen Frauen

 

Zonta Says No - Logo


Zonta International setzt sich seit langer Zeit gegen Gewalt gegen Frauen ein. Seit November 2012 werden diese Aktivitäten durch die weltweite Kampagne „ZONTA says NO“ verstärkt. Die Kampagne läuft parallel zu den Bemühungen der UN-Commission on the Status of Women für das Jahr 2013: „Elimination and prevention of all forms of violence against women and girls“.

ZONTA says NO ist das gemeinsame Dach zahlreicher lokaler und regionaler Projekte. Die Kampagnenfarbe Orange (UN Women) dokumentiert die Verbundenheit von Zonta International mit den Vereinten Nationen im Kampf gegen Gewalt gegen Frauen.

ZONTA International President Lynn McKenzie führt dazu aus:
"We can"t and mustn"t ignore the fact: violence against women and girls is still pervasive in all kinds of countries and societies. It’s in our back yard. Zonta International has been committed to its prevention and eradication for many years. In 2013, as the UN"s Commission on the Status of Women focuses on fighting violence against women, we support the initiative with "Zonta Says NO", a worldwide campaign saying no to violence against women. Do not look away. Join us!"

Mehr Infos unter zontasaysno.com.